*geboren am 03. Mai 2000, verstorben am 15.01.2015, aus spez. jagdlicher Leistungszucht

Yuri war ein freundlicher, kräftiger Rüde mit viel Jagdverstand und viel „will to please“ aber dennoch mit der nötigen Selbständigkeit  bei der Nachsuchenarbeit . Yuri arbeitete mit viel Jagdverstand. Es war  schön zu sehen, dass er viel von seinem Vater Rawik in die Wiege gelegt bekommen hatte.
Er stand bis zu seinem 12.Lebensjahr im jagdlichen Einsatz und war der Grund dafür - die Linie der Riedenberger über die Vatertiere weiter zu führen. Er war etwas besonderes - sein Grinsen und sein Charme sind ihm bis zu seinem Tode geblieben .Seine Nachkommen haben sich alle prächtig entwickelt und zeigen ihr Können im Jagd-, Dummy- und Rettungshundebereich.
Aus dem G-Wurf behielt ich seinen Sohn Garwin „Yucon“. Yuri zeigte sich als  liebevoller Vater, und kümmert sich immer ganz rührend um die Welpen, wenn wir welche im Hause hatten. Bei der Geburt der Welpen lag er mit in der Wurfkiste und mußte nach dem Abnabeln auch kräftig mit trocken schlecken .Seine Mutter Lea , aber auch Corvin haben dies immer toleriert 

Wir mußten ihn  7 Wochen vor seinem 15. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen --

ZB-Nr.:
Formwert / ZZL
Zuchtwerte: 
DRC-L 00-8195
sehr gut / spez. jagdl.Leistungszucht 
HD: 87, ED: 99, HC: 96 (2010)
HD: 87, ED: 99, HC: 95 (2011)

Gesundheit:

 
HD/ED:
RD/PRA/HC:
PRA-Optigen:
CNM/HMLR:
EIC Gentest:
HD:A2, ED: frei/frei
2011/2012 frei
Typ A1 clear - frei
N/N
clear

Yuri ist durch Erbgang nachgewiesen Optigen A, bzw. A1

Prüfungen: WT, BHP A+B, JP/R, JEP/S, BLP/R, 
VPS, RGP, Dummy A & F,  
div. Workingtests A- und F-Team,
German Cup 2003, 2004,
IWT 2003